Aber warum dauerte es dann so lange bis zur Vertonung? Es braucht Geduld und Stärke schmerzhafte Erfahrungen zu begreifen und dann auszusprechen.
Erst nach einiger Zeit habe ich verstanden: Sitzt du im Hamsterrad, läufst du immer weiter. Wenn es schneller dreht, hetzt du noch schneller, bis du schwindelig wirst und es Dich dann rauswirft. Erst da beginnst du zu realisieren, was mit dir passiert ist.
In meinem ersten Album „Innehalten“ startete der Verarbeitungsprozess mit dem Song „Die Stimme“ und „Innehalten“. Aber auch in meinem zweiten Album „Neue Wege“, spürte ich dem nach, was eventuell anders gelaufen wäre, hätte ich schon früher auf meine innerliche Stimme gehört. Der Song „Trau Dich aufzustehen“ beschreibt die Situation am besten.
Nun ist es an der Zeit über das Erlebnis zu singen. Die Single „30 Minuten“, nimmt damit auf meinem dritten EP- Album „Auf Kurs“ einen bedeutenden Platz ein.
Es begann mit einem Anruf von meinem Vorgesetzten aus London, der nach 5 Minuten endete, mit dem Hinweis: Alles weitere wird die Personalabteilung regeln. Das hat mein damaliges 33-jähriges Berufsleben über den Haufen geworfen und mein bis dato geltendes Wertesystem schwer ins Wanken gebracht.
Die Situation - so unerwartet, wie ein Blitz aus heiterem Himmel - machte mich völlig hilflos. Tiefe Enttäuschung und Traurigkeit übernahmen die Regie. Aber auch die Wut, wie mit mir umgegangen wurde, hat tiefe seelische Spuren hinterlassen.
Die Stimmung in meinem Lied transportiert nicht nur die die Hilflosigkeit in so einer Situation, aber auch Vertrauen und Zuversicht daraus gestärkt hervorzugehen; wenn man bereit ist Hilfe in Anspruch zu nehmen. Verbunden mit der Hoffnung anderen Menschen, denen ähnliche Situationen widerfahren sind oder noch bevorstehen, Mut zuzusprechen.
Mit 60 Jahren war ich damit frei Musiker & Songwriter zu werden! Meine Leidenschaft zu Texten und zu komponieren, begeistert mich jeden Tag. Ich bin von Neugier beflügelt und dadurch passieren auch so viel unerwartete Dinge in meinem Leben.
Mit Andreas Möhle als Producer und beratenden Musiker habe ich jemanden zur Seite, der mit seiner Erfahrung meine Emotionen in „30 Minuten“ sensibel in das Arrangement übersetzt.
Musik, hilft mir, mich zu befreien! Welche Emotionen oder Bilder ruft dieses Lied bei Euch wach?
Groetjes van Arjon Capel – https://www.arjoncapel.com
Kommentar schreiben